Eigenheimer-Ausflug 2022 nach Beilngries und zu Kuchlbauer's Brauwelt in Abensberg am 10. Mai 2022

Bei traumhaften Wetter machten sich die vielen Mitglieder und Gäste im vollbesetzten Bus auf den Weg in das Altmühltal nach Beilngries und Abensberg.

 

Nach einer angenehmen Fahrt erwarteten uns in Beilngries bereits zwei Gästeführerinnen zur Stadtführung. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt wurde die Historie vom Mittelalter über Rokoko bis Barock in vielen Geschichten lebendig. Auch überraschende Anekdoten über die Bedeutung der ehrwürdigen Mauern und deren frühere Besitzer wurde spannend erzählt.

 

Zum Mittagessen ging es weiter auf den Hirschberg zum Gasthof „Zum Hirschen“.  Das schmackhafte Essen sowie die flotte Bedienung stärkte die Lebensgeister wieder. Vom nahe gelegenen Aussichtspunkt genossen wir noch einen

herrlichen Blick auf Beilngries und weit darüber hinaus. Auch das Schloß Hirschberg konnte von außen besichtigt werden.

 

Und schon ging es weiter auf den Weg nach Abensberg zu „Kuchlbauer’s Brauwelt“. Hier verschmelzen Braukunst und Baukunst ineinander. Bei der Führung durch die Brauerei konnten wir erleben, wie die süffigen Biere der Brauerei entstehen und danach das bekannte Museum und den Turm besichtigen, die nach den Ideen des visionären Künstlers Friedensreich Hundertwasser entstanden sind.

 

Bei einem Bier und Breze konnten wir nach der Turm-besteigung die vielen Eindrücke nochmal besprechen und den Tagesausklang genießen. Gegen 18.00 Uhr trat man zufrieden die Heimfahrt an. Während der Fahrt wurde die tolle Organisation der Fahrt  durch Gerti Kaßner vom Ehrenvorstand Franz Bär gewürdigt, der den Vorstand Christian Aufhauser vertreten hat. Ein großer Applaus der Teilnehmer bestätigte den Dank.

Auch der Busfahrerin Margot Rottmair, einer Aktiven im Verein, wurde für ihre fahrerische Leistung mit einem großen Applaus gedankt. Wieder einmal ein  rundum gelungener Ausflug der Eigenheimer Markt Schwaben !

 

Ausflug_Beilngries 2022.pdf
PDF-Dokument [199.9 KB]

Sie haben Fragen?

Kontakt

Wir freuen uns auf Sie!

 

1. Vorstand:

Christian Aufhauser
Tel. 08121/ 54 93

 

2. Vorstand:

Gerti Kassner

Tel. 08121 / 254 152

 

info@eigenheimer-markt-schwaben.de

Unsere aktuellen Termine
für 2022 finden Sie hier